Type and press Enter.

Ausgleichende Entspannung

Entspannung
E. JACOBSON

>> In einem entspannten Körper kann kein ängstlicher Geist existieren <<

Die Balance von Körper, Geist und Seele zu stärken.

Entspannung ist ein Zustand, in dem wir uns wohl fühlen. In dem sich Körper, Geist und Seele in seelischer Balance befinden. Druck, Anspannung und Belastung fehlen. Sich entspannen zu können, ist eine ganz natürliche Fähigkeit, die jeder von uns in sich trägt.

Häufige Stressauslöser in der heutigen schnelllebigen Zeit wie Reizüberflutung, Mehrfachbelastung, Zeitmangel oder Leistungsdruck strapazieren unser Nervenkostüm täglich aufs Neue. Die nötige innere Ruhe, um neue Kraft zu tanken, gönnen wir uns nur selten. Dauerhafte Anspannung ohne ausgleichende Entspannung kann zu körperlichen und psychischen Erschöpfungszeichen führen, wie z.B. Schlafstörungen, Nervosität, Unkonzentriertheit, Herz-Kreislauf-Störungen, Magen-Darm-Problemen…

– Stärkung Selbstvertrauen – Lernen sich zu vertrauen
– Steigerung der Konzentrations- und Lernfähigkeit
– Kreativität und Fantasie regen das ganzheitliche Denken an
– Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
– Förderung von Durchsetzungsfähigkeit und Mut
– Förderung der Koordinationsfähigkeit
– Abbau von Ängsten, innerer Unruhe und Anspannung
– Ausgleich zum Bewegungsdrang
– Stärkung des Immunsystems
– Unterstützung der Schlafqualität

Ob das Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Qigong, Meditation, Phantasiereisen, Chakrenreise oder die Klangschalenmassage. Wir finden gemeinsam das passende Konzept für Dich und entwickeln einen Plan, wie du dieses ganz leicht in deinen Alltag mit einfließen lassen kannst.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise!

Autogenes Training ist ein Entspannungsverfahren, das der Berliner Psychiater Johann Heinrich Schultz in den 1920er Jahren entwickelt hat. Im Vordergrund des (Autogenen Trainings) steht dabei die Selbstentspannung beziehungsweise die Fähigkeit zur Selbstentspannung, die sich mittels autosuggestiver (sich selbst beeinflussender) Übungen verbessern soll.

Die bewusste Konzentration auf den eigenen Körper führt beim Autogenen Training über eine intensive Körperwahrnehmung zu tiefer innerer Entspannung, Ruhe und Ausgeglichenheit. Regelmäßig angewendet kann Autogenes Training insbesondere stressbedingte oder stressverursachende Beschwerden dauerhaft lindern oder sogar beheben.

Dieses leichte und schnell erlernbare Verfahren biete ich in Einzelsitzungen und Gruppenkurse an.

„Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes,
er bringt die Seele zum Schwingen.“ (Verfasser unbekannt)

Es gibt die Vorstellung in den östlichen Ländern, dass der Mensch aus dem Klang entstanden ist.
Sind wir Menschen mit uns und unserer Umwelt im Ein-Klang, dann verfügen wir über Selbstbewusstsein, wir fühlen uns glücklich und gesund, sind in der Lage, unser Leben frei und kreativ zu gestalten.

Jedes Umgebungsgeräusch beeinflusst den Menschen in seiner Schwingung und damit auch in seinem Wohlbefinden. Bereits im Mutterleib prägt jeder Klang das ungeborene Leben. Nachweisbar können sich auf jeden lebendigen Organismus (z.B. auch auf Pflanzen, Kühe) Frequenzen wachstumsförderlich oder hemmend auswirken. Deshalb werden Töne, Tonfrequenzen, Gesänge und Melodien zu Heilungszwecken eingesetzt.

Was geschieht bei der Klangschalenmassage?

Bei der Klangmassage, kommt jede einzelne der 100 Billionen Zellen in uns in Schwingung und findet zu ihrer ursprünglichen Ordnung zurück.

Bei dieser sanften liebevollen Behandlung werden mehrere Klangschalen in verschiedenen Tonlagen auf bestimmte Energiepunkte oder verspannte Regionen des bekleideten Körpers gesetzt, um eine Entspannung zu erreichen und Blockaden aufzulösen.

Besonders Kinder fühlen sich im Klang sofort wohl, so gibt es bei ihnen oft schnelle und erstaunliche Erfolge.

Die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert, die Sinneswahrnehmung gefördert, Sicherheit und Gelassenheit stellen sich ein. Die Klangmassage birgt ein enormes Potenzial Kinder ganzheitlich zu stärken und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Die Klangschalenarbeit stimuliert je nach Blockade ganz gezielte Energiepunkte oder -zentren und wirkt sich so besonders rasch und positiv auf unser Energiefeld aus.

Beide Behandlungsmethoden, sowohl die körperliche als auch die energetische Arbeit mit den Klangschalen, haben das Ziel, Lebensenergie wieder frei und ungehindert fließen zu lassen sowie die entsprechenden Organsysteme zu versorgen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

nach Jacobsen.

Bei dieser Entspannungsmethode wird durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung im ganzen Körper herbeigeführt.
Bestimmte Muskelgruppen werden angespannt, die Spannung wird kurzgehalten, um sich dann nach Entspannung der Muskelgruppen auf seine eigene Körperwahrnehmung zu konzentrieren. Mit etwas Übung wird eine bessere Körperwahrnehmung erreicht, die uns bewusster mit stressigen oder belastenden Situationen umgehen lässt
So lassen sich gezielt Unruhe-, Erregungs-. und Verspannungszustände, die sich körperlich zeigen, ganz bewusst positiv beeinflussen. Dazu zählen u.a.:

  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Schulter/Nackenverspannungen

Dieses leichte und schnell erlernbare Verfahren biete ich in Einzelsitzungen und Gruppenkurse an.

bei dieser Entspannungsmethode wird durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung im ganzen Körper herbeigeführt.
Bestimmte Muskelgruppen werden angespannt, die Spannung wird kurzgehalten, um sich dann nach Entspannung der Muskelgruppen auf seine eigene Körperwahrnehmung zu konzentrieren. Mit etwas Übung wird eine bessere Körperwahrnehmung erreicht, die uns bewusster mit stressigen oder belastenden Situationen umgehen lässt
So lassen sich gezielt Unruhe-, Erregungs-. und Verspannungszustände, die sich körperlich zeigen, ganz bewusst positiv beeinflussen. Dazu zählen u.a.:

  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Schulter/Nackenverspannungen

Dieses leichte und schnell erlernbare Verfahren biete ich in Einzelsitzungen und Gruppenkurse an.

Hast du Lust auf eine Reise?

Eine Reise zu Dir, dein tiefes inneres Selbst?

Bist du Müde vom Alltag? Ist der Stresspegel zu hoch? Bekommst du dein Gedanken Karussell nicht zum Stehen? Zu hoher Leistungsdruck oder treten immer wieder Versagensängste auf?

Dann bist du hier genau richtig. Ich führe dich mit meiner Stimme durch eine Art gelenkten Tagtraum und sprechen besonders deine „inneren Sinne“ an – vorgestellte Gerüche, Geschmäcker, Tastempfindungen oder Klänge – um dein Bewusstsein so intensiv wie möglich ins Geschehen zu versetzen.

Die Situationen, die du dort erlebst, lassen dich deine positiven Eigenschaften erfahren – Mut, Zuversicht, Selbstvertrauen und innere Stärke.

Bei dieser Reise aktivieren wir Gefühle von Zuversicht, Optimismus, Selbstvertrauen und Glück. Sie geben dir die Gelegenheit, deine Gedanken und Gefühle in positive Bahnen zu lenken und so deine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, um einen Zustand von seelischer Ausgeglichenheit und körperlichem Wohlbefinden zu erreichen.

In der Phantasiereise werden dir Lebensfreude, Selbstvertrauen und Gelassenheit vermittelt. Sie stärken dich für die Bewältigung deiner täglichen Aufgaben, denn das Gelernte lässt sich auch im Alltag hervorragend anwenden.

Ich biete Phantasiereisen in Einzelsitzungen und auch in Gruppen an. In meinen oder auch in Deinen Räumen.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner